Business Analyst (m/w/d) – Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht
Mit über 40 Jahren Erfahrung und mehr als 200 Mitarbeitern gehört die Paychex Deutschland GmbH, eine Tochter des US-amerikanischen Milliardenunternehmens Paychex, Inc., zu den größten Anbietern für Lohn- und Gehaltsabrechnungen innerhalb der Bundesrepublik. Von unseren Standorten in Hamburg, Berlin, Dresden und Rostock aus kümmern wir uns um die Belange unserer mittlerweile mehr als 6000 Kunden. Der Paychex-Gruppe gehören der dänische HRM-SaaS-Anbieter Emply sowie die Lessor Group an, welche als marktführender Anbieter für Payroll- und Human-Capital-Management-Softwarelösungen in Dänemark sowie Nordeuropa agiert.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort im Homeoffice eine*n
Business Analyst (m/w/d) – Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht
Dein Aufgabenbereich
- Analyse der Lohnsteuer- und SV-relevanten Änderungen in der Gesetzgebung sowie der Informationen der ITSG, GKV und Arbeitsagenturen in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
- Umsetzung des ITSG-Pflichtenheftes und Bearbeitung der permanenten Testfälle eVpT
- Aufnahme neuer Anforderungen und Prozesse für unsere Payroll-Software in strukturierter Form
- Formulierung von Story-Maps und User Stories
- Fachliche Betreuung des Entwicklungsprozesses von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung permanenten Testfällen in unserer Payroll-Software
- Dokumentation der Prozesse inkl. Ablaufpläne
- Optimierung der Anwendungen anhand von User Feedbacks
- Kooperation mit den internen Trainern im Bereich Payroll zur Vorbereitung von Fachseminaren
- Laufende Qualitätskontrolle der eingesetzten Anwendungen
Dein Anforderungsprofil
- Vertiefte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, bestenfalls spezifische Ausbildung im Bereich Krankenversicherung, Rentenversicherung, juristische Ausbildung oder Steuern
- Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen sind wünschenswert
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Damit überzeugen wir
- Flache Hierarchien, Duz-Kultur und kurze Entscheidungswege
- Wertschätzung auf Augenhöhe und Feedbackkultur
- Die eigenständige Wahlmöglichkeit aus dem Homeoffice und/oder im Büro zu arbeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Mitarbeit in einem wachsenden Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Aktuelle Hardware
- Ein wettbewerbsfähiges Gehaltspaket, bestehend aus einer attraktiven Vergütung sowie einem persönlichem Leistungs- und Unternehmensbonus
Deine Ansprechpartner
Josie Bringe
Recruiter / HR Assistant
Tobias Blum-Tagarao
Head of Human Resources
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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