Business Analyst (m/w/d) – Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht

Mit über 40 Jahren Erfahrung und mehr als 200 Mitarbeitern gehört die Paychex Deutschland GmbH, eine Tochter des US-amerikanischen Milliardenunternehmens Paychex, Inc., zu den größten Anbietern für Lohn- und Gehaltsabrechnungen innerhalb der Bundesrepublik. Von unseren Standorten in Hamburg, Berlin, Dresden und Rostock aus kümmern wir uns um die Belange unserer mittlerweile mehr als 6000 Kunden. Der Paychex-Gruppe gehören der dänische HRM-SaaS-Anbieter Emply sowie die Lessor Group an, welche als marktführender Anbieter für Payroll- und Human-Capital-Management-Softwarelösungen in Dänemark sowie Nordeuropa agiert.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort im Homeoffice eine*n

 

Business Analyst (m/w/d) – Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht

 

Dein Aufgabenbereich

  • Analyse der Lohnsteuer- und SV-relevanten Änderungen in der Gesetzgebung sowie der Informationen der ITSG, GKV und Arbeitsagenturen in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
  • Umsetzung des ITSG-Pflichtenheftes und Bearbeitung der permanenten Testfälle eVpT
  • Aufnahme neuer Anforderungen und Prozesse für unsere Payroll-Software in strukturierter Form
  • Formulierung von Story-Maps und User Stories
  • Fachliche Betreuung des Entwicklungsprozesses von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung permanenten Testfällen in unserer Payroll-Software
  • Dokumentation der Prozesse inkl. Ablaufpläne
  • Optimierung der Anwendungen anhand von User Feedbacks
  • Kooperation mit den internen Trainern im Bereich Payroll zur Vorbereitung von Fachseminaren
  • Laufende Qualitätskontrolle der eingesetzten Anwendungen

 

Dein Anforderungsprofil

  • Vertiefte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, bestenfalls spezifische Ausbildung im Bereich Krankenversicherung, Rentenversicherung, juristische Ausbildung oder Steuern
  • Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen sind wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit

 

Damit überzeugen wir

  • Flache Hierarchien, Duz-Kultur und kurze Entscheidungswege
  • Wertschätzung auf Augenhöhe und Feedbackkultur
  • Die eigenständige Wahlmöglichkeit aus dem Homeoffice und/oder im Büro zu arbeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Mitarbeit in einem wachsenden Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aktuelle Hardware
  • Ein wettbewerbsfähiges Gehaltspaket, bestehend aus einer attraktiven Vergütung sowie einem persönlichem Leistungs- und Unternehmensbonus

 

Deine Ansprechpartner

Josie Bringe

Recruiter / HR Assistant

 

Tobias Blum-Tagarao

Head of Human Resources

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

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