
3-teiliges Live Webinar „Jahreswechsel“
Was ändert sich zum Jahreswechsel 2024/2025 im Personalbereich? Welche Neuerungen hat der Gesetzgeber beschlossen? Wir fassen die wichtigsten Themen kompakt in 3 Teile (an 2 Tagen) für Sie zusammen. Profitieren Sie vom Expertenwissen unseres Trainerteams und sichern sich direkt einen Platz in unserem beliebten Online-Training (jedes Jahr schnell ausgebucht – begrenzte Teilnehmerzahl)!
Webinartage: 20. und 21. Januar 2025
Uhrzeiten:
1. Teil am 20.01.2025 (Anmeldungen nicht mehr möglich!)
2.+3. Teil am 21.01.2025 (Anmeldungen nicht mehr möglich!)
Preis: 149,- € (zzgl. USt)
Im Preis enthalten sind digitale Schulungsunterlagen + eine Überraschungs-Eventbox!
Das Webinar richtet sich an:
Personalleiter, Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Unternehmer und Berater, die sich schwerpunktmäßig mit Entgeltabrechnung beschäftigen und die entgeltrelevanten Neuregelungen vertiefen wollen.

Als Fach- oder Führungskraft im Personalwesen oder der Entgeltabrechnung ist es von großem Vorteil, stets den aktuellen Rechtsstand Ihres Fachbereichs zu kennen. Wir machen Sie mit Gesetzesänderungen sowie aktueller Rechtsprechung und Verwaltungsmeinung vertraut. Anhand konkreter Fallbeispiele lernen Sie die Anwendung der Neuerungen kennen.
Wie bieten Ihnen:
Eine effiziente Lernatmosphäre, in der die praxisrelevanten Inhalte verständlich und übersichtlich dargestellt werden
Lösungsmöglichkeiten für Ihre Praxisfragen
Online-Schulungsunterlagen zu den Themen Sozialversicherung, Arbeitsrecht und Lohnsteuer
Das Jahreswechselwebinar findet online an zwei Tagen statt und behandelt folgende Themen:
Tag 1 - Lohnsteuer 20.01.2025 10:00 – ca. 15:00 Uhr (inkl.1 Std. Pause)
Tag 2 - Arbeitsrecht 21.01.2025 10:00 – ca. 13:00 Uhr (inkl. kl. Pause)
Tag 2 - Sozialversicherungsrecht 21.01.2025 13:30 – ca. 16:15 (inkl. kl. Pause)
Neue Gesetzesänderungen
Aktuelles zu Reise- und Bewirtungskosten
Aktuelles zur doppelten Haushaltsführung
Aktuelles zur Firmenwagenbesteuerung inkl. Elektromobilität
Aktuelles zur Betriebsveranstaltung
Aktuelles zu Sachzuwendungen
Aktuelles zu ELStAM
Sachbezugswerte ab 2025
Weitere Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und der Finanzgerichte aus 2024
KI im Arbeitsrecht – Für die Zukunft gewappnet
Die telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung – der aktuelle Stand
Whisteblower im Unternehmen – Hinweisgeberrichtlinie
Aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichtsbarkeit
Qualifizierungsgeld
Betriebliche und persönliche Anspruchsvoraussetzungen
Berechnung & Auszahlung
Antrags- und Erstattungsverfahren
Versicherungs- und beitragsrechtliche Auswirkungen
Arbeitgeberzuschüsse zum Qualifizierungsgeld
eAU – Weiterentwicklung im Datenaustauschverfahren
Anpassung des Rückmeldedatensatzes und Erweiterung der Meldegründe
„Dublettenprüfungen“ durch die Krankenkassen
Weiterleitungsverfahren zwischen den Krankenkassen
Einbindung der Reha-Zeiten und stationären KH-Behandlungen zu Lasten der Unfallversicherung
PUEG – Beitragsabschläge in der Pflegeversicherung
digitales Nachweisverfahren
Erstattung & Verzinsung zu Unrecht gezahlter Beiträge
Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht, u. a.
Wegfall der Rechtskreistrennung (West und Ost) zum 01.01.2025
Beitragszuschuss des Arbeitgebers für beschäftigte Altersrentner
elektronische Rückmeldung bei Wechsel von PKV in die GKV durch Unterschreiten der JAE-Grenze
Neuregelung der Anzeige von Versicherungsfällen in der Unfallversicherung
Beitragssätze, Rechengrößen & Grenzwerte 2025
Gesetzgebung & Rechtsprechung
Hinweis: Die Trainingsinhalte werden tagesaktuell an den Stand der Gesetzgebungsverfahren der Entgeltabrechnung, sowie allen relevanten Bestimmungen angepasst; wichtige Änderungen und Ergänzungen werden integriert.
In diesem Webinar mit Praxisbezug erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die zahlreichen Änderungen für das Jahr 2025 vorteilhaft, für Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung.
Anstehende Änderungen zum Zeitpunkt des Seminartermins werden selbstverständlich tagesaktuell behandelt.
Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail wenige Tage vor Webinartermin. Während des Webinars haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen anonym an unsere Trainer zu stellen.
Unser Ziel ist es, dass jede Frage beantwortet wird, um sicherzustellen, dass Sie das Training mit einem umfassenden Verständnis und Klarheit verlassen. Sollte Ihre Frage nicht im Webinar beantwortet werden, so erhalten Sie im Anschluss eine FAQ Liste aller gesammelten Fragen und Antworten.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme an unserem Live-Webinar!
Ihr Team der Paychex-Academy
Teilnahmegebühr: Diese Angabe finden Sie online unterhalb der Termine & Uhrzeit des gewünschten Trainings. Ebenfalls in den Gebühren enthalten ist eine Überraschungsbox, die wir Ihnen zum Trainingstag zusenden werden. Bei kurzfristigen Anmeldungen (ca. 14 Tage vor Termin) können wir eine rechtzeitige Lieferung aus logistischen Gründen jedoch leider nicht garantieren.
Rechnung: Bei Online-Trainings (Webinaren) wird die Gebühr sofort nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Erstattung: Die Anmeldung am Webinar ist verbindlich. Eine Erstattung bei Nichtteilnahme ist leider nicht möglich. Sollten Sie krankheitsbedingt ausfallen oder nicht teilnehmen können, dürfen Sie in diesem Fall gerne Ihren Zugangslink an eine interessierte Person in Ihrem Unternehmen weiterreichen. Bitte informieren Sie uns über den Wechsel kurz per Mail an academy@paychex.de – vielen Dank!
Zugangsdaten zum Meetingraum: Wir senden Ihnen den Anmeldelink zum Online-Trainingsraum, nach erfolgreicher Anmeldung, wenige Tage vor dem Webinar Termin zu. Das Training findet über die Online-Meetingplattform „Zoom“ statt.
Unterlagen: In den Teilnahmegebühren sind digitale Schulungsunterlagen enthalten, die Ihnen in der Praxis helfen, das erworbene Wissen anzuwenden. Diese senden wir Ihnen spätestens nach Teilnahme am Training zu.
Die Trainingstermine fanden bereits statt oder sind ausgebucht.
Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben und automatische Informationen zu neuen Webinaren und neuen Terminen zu erhalten!
Alternativ kontaktieren Sie uns gerne jederzeit per Mail an academy@paychex.de
Vielen Dank!
In diesem Jahr haben wir es geschafft wahrhafte Pioniere und Experten auf ihrem Gebiet für die Durchführung unseres Fach-Webinars zu gewinnen: Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG führt Sie gemeinsam mit uns durch die Neuerungen zum Jahreswechsel!
Sie profitieren somit von einem breiten Wissensspektrum und jahrelanger Expertise der verschiedenen Trainer. Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss widmet sich bereits seit 1950 mit Leidenschaft dem Bereich der Wissensvermittlung und ist heute mit mehr als 20.000 Teilnehmenden jährlich die bundesweit größte Spezialschule für Fort- und Weiterbildung im Steuerrecht, Rechnungswesen & Controlling.
Wir freuen uns, unseren Paychex Kunden und allen Interessenten diese besondere Gelegenheit bieten zu können!