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Was ändert sich zum Jahreswechsel 2025/2026 im Personalbereich? Welche Neuerungen hat der Gesetzgeber beschlossen? Wir fassen die wichtigsten Themen kompakt in 3 Teile (an 2 Tagen) für Sie zusammen. Profitieren Sie vom Expertenwissen unseres Trainerteams und sichern sich direkt einen Platz in unserem beliebten Online-Training (jedes Jahr schnell ausgebucht – begrenzte Teilnehmerzahl)!

Als Fach- oder Führungskraft im Personalwesen oder der Entgeltabrechnung ist es von großem Vorteil, stets den aktuellen Rechtsstand Ihres Fachbereichs zu kennen. Wir machen Sie mit Gesetzesänderungen sowie aktueller Rechtsprechung und Verwaltungsmeinung vertraut. Anhand konkreter Fallbeispiele lernen Sie die Anwendung der Neuerungen kennen.
Das Jahreswechselwebinar findet online an zwei Tagen statt und behandelt folgende Themen:
In diesem Webinar mit Praxisbezug erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die zahlreichen Änderungen für das Jahr 2026 vorteilhaft, für Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung.
In diesem Jahr haben wir es geschafft wahrhafte Pioniere und Experten auf ihrem Gebiet für die Durchführung unseres Fach-Webinars zu gewinnen: führt Sie gemeinsam mit uns durch die Neuerungen zum Jahreswechsel!
Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail wenige Tage vor Webinartermin. Während des Webinars haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen anonym an unsere Trainer zu stellen.
Teilnahmegebühr: Diese Angabe finden Sie online unterhalb der Termine & Uhrzeit des gewünschten Trainings. Ebenfalls in den Gebühren enthalten ist eine Überraschungsbox, die wir Ihnen zum Trainingstag zusenden werden. Bei kurzfristigen Anmeldungen (ca. 14 Tage vor Termin) können wir eine rechtzeitige Lieferung aus logistischen Gründen jedoch leider nicht garantieren.
Webinartage: .
Uhrzeiten:
1. Teil am 26.11.2025 - 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
2.+3. Teil am 27.11.2025 - 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Preis: 149,- € (zzgl. USt)
Im Preis enthalten sind digitale Schulungsunterlagen + eine Überraschungs-Eventbox!
Das Webinar richtet sich an:
Personalleiter, Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Unternehmer und Berater, die sich schwerpunktmäßig mit Entgeltabrechnung beschäftigen und die entgeltrelevanten Neuregelungen vertiefen wollen.
Wie bieten Ihnen:
Eine effiziente Lernatmosphäre, in der die praxisrelevanten Inhalte verständlich und übersichtlich dargestellt werden
Lösungsmöglichkeiten für Ihre Praxisfragen
Tag 1 - Lohnsteuer 26.11.2025 09:00 – ca. 14:00 Uhr (inkl. Pausen)
Tag 2 - Arbeitsrecht 27.11.2025 09:00 – ca. 12:00 Uhr (inkl. kl. Pausen)
Tag 2 - Sozialversicherungsrecht 27.11.2025 13:00 – ca. 16:00 (inkl. kl. Pause)
Neue Gesetzesänderungen
Aktuelles zur Firmenwagenbesteuerung inkl. Elektromobilität
KI im Arbeitsrecht – Für die Zukunft gewappnet
Aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichtsbarkeit
Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht, u. a.
Beitragssätze, Rechengrößen & Grenzwerte 2026
Anstehende Änderungen zum Zeitpunkt des Seminartermins werden selbstverständlich tagesaktuell behandelt.
Sie profitieren somit von einem breiten Wissensspektrum und jahrelanger Expertise der verschiedenen Trainer. Die Steuer-Fachschule Dr. Endriss widmet sich bereits seit 1950 mit Leidenschaft dem Bereich der Wissensvermittlung und ist heute mit mehr als 20.000 Teilnehmenden jährlich die bundesweit größte Spezialschule für Fort- und Weiterbildung im Steuerrecht, Rechnungswesen & Controlling.
Wir freuen uns, unseren Paychex Kunden und allen Interessenten diese besondere Gelegenheit bieten zu können!
Unser Ziel ist es, dass jede Frage beantwortet wird, um sicherzustellen, dass Sie das Training mit einem umfassenden Verständnis und Klarheit verlassen. Sollte Ihre Frage nicht im Webinar beantwortet werden, so erhalten Sie im Anschluss eine FAQ Liste aller gesammelten Fragen und Antworten.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme an unserem Live-Webinar!
Ihr Team der Paychex-Academy
Rechnung: Bei Online-Trainings (Webinaren) wird die Gebühr direkt nach der Teilnahme am Webinar in Rechnung gestellt.
Erstattung: Die Anmeldung am Webinar ist verbindlich. Eine Erstattung bei Nichtteilnahme ist leider nicht möglich. Sollten Sie krankheitsbedingt ausfallen oder nicht teilnehmen können, dürfen Sie in diesem Fall gerne Ihren Zugangslink an eine interessierte Person in Ihrem Unternehmen weiterreichen. Bitte informieren Sie uns über den Wechsel kurz per Mail an academy@paychex.de – vielen Dank!
Zugangsdaten zum Meetingraum: Wir senden Ihnen den Anmeldelink zum Online-Trainingsraum, nach erfolgreicher Anmeldung, wenige Tage vor dem Webinar Termin zu. Das Training findet über die Online-Meetingplattform „Zoom“ statt.
Unterlagen: In den Teilnahmegebühren sind digitale Schulungsunterlagen enthalten, die Ihnen in der Praxis helfen, das erworbene Wissen anzuwenden. Diese senden wir Ihnen spätestens nach Teilnahme am Training zu.
Online-Schulungsunterlagen zu den Themen Sozialversicherung, Arbeitsrecht und Lohnsteuer
Aktuelles zu Sachzuwendungen
Aktuelles zu ELStAM
Sachbezugswerte ab 2026
Weitere Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und der Finanzgerichte aus 2025
EU-Entgelttransparenzrichtlinie
Gesetzgebung & Rechtsprechung
Hinweis: