
Jobbike in der Entgeltabrechnung
In unserem 90-minütigen Live-Online-Training erhalten Sie praxisnahe Anleitung, wie Sie Fahrräder und E-Bikes als Diensträder steuerlich korrekt und sozialversicherungsrechtlich einwandfrei in der Entgeltabrechnung umsetzen – inklusive wertvoller Tipps zur Nutzung von Vergünstigungen und zur Abwicklung im Alltag.
Terminauswahl: 14.10.2025 & 10.11.2025
Uhrzeit: Ab 10:00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)
Preis: 149,- € (zzgl. USt)
Das Webinar richtet sich an:
Personalsachbearbeiter, Steuerberater, Mitarbeiter der (vorbereitenden) Lohn- und Gehaltsabrechnung, HR-Manager, Berater und Unternehmer, die sich schwerpunktmäßig mit Entgeltabrechnung beschäftigen und die entgeltrelevanten Neuregelungen vertiefen wollen.

Jobbike in der Entgeltabrechnung
Die Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes als Diensträder liegt im Trend – nicht nur aus Umwelt- und Nachhaltigkeitsgründen, sondern auch als attraktives Incentive zur Mitarbeitergewinnung und -bindung. Immer mehr Unternehmen bieten Jobräder an, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und gleichzeitig einen gesunden Lebensstil zu fördern.
Gleichzeitig wirft das Modell in der Praxis viele Fragen auf: Wie werden Diensträder steuerlich behandelt? Welche Besonderheiten sind bei der Sozialversicherung zu beachten? Und wie lassen sich unterschiedliche Gestaltungsformen – etwa Gehaltsumwandlung oder Gehaltsextra – korrekt in der Entgeltabrechnung abbilden?
Dieses Webinar greift genau diese Fragestellungen auf und vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um Fahrräder und E-Bikes rechtssicher und reibungslos in Ihre Abrechnungsprozesse zu integrieren.
Die steuerliche Förderung des Dienstrades
Dienstrad als Gehaltsextra
Dienstrad als Gehaltsumwandlung
S-Pedelec
Leasing Vertragsende
Vorzeitiges Vertragsende / Unterbrechung
Aufladen beim Arbeitgeber und zu Hause
Auswirkung der Umsatzsteuer
Hinweis: Die Trainingsinhalte werden tagesaktuell an den Stand der Gesetzgebungsverfahren der Entgeltabrechnung, sowie allen relevanten Bestimmungen angepasst; wichtige Änderungen und Ergänzungen werden integriert.
Nach dem Training sind Sie in der Lage, Fahrräder und E-Bikes als Diensträder korrekt in der Entgeltabrechnung zu berücksichtigen, steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Vorgaben sicher anzuwenden und dabei bestehende Vergünstigungen optimal zu nutzen. So treffen Sie fundierte Entscheidungen, vermeiden typische Fehlerquellen und sorgen für eine reibungslose Umsetzung im Unternehmensalltag.
Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail wenige Tage vor Trainingstermin. Während des Trainings haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen anonym an unsere Trainer zu stellen.
Unser Ziel ist es, dass jede Frage beantwortet wird, um sicherzustellen, dass Sie das Training mit einem umfassenden Verständnis und Klarheit verlassen. Im Anschluss an das Training erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, in der die Schwerpunkte des Trainings aufgeführt sind.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme an unserem Live-Online-Training!
Ihr Team der Paychex-Academy
Teilnahmegebühr: Diese finden Sie online unterhalb der Termine & Uhrzeit des
gewünschten Trainings.
Rechnung: Bei Online-Trainings wird die Gebühr i.d.R. sofort nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Erstattung: Die Anmeldung am Training ist verbindlich. Eine Erstattung bei Nichtteilnahme ist leider nicht möglich. Sollten Sie krankheitsbedingt ausfallen oder nicht teilnehmen können, dürfen Sie in diesem Fall gerne Ihren Zugangslink an eine interessierte Person in Ihrem Unternehmen weiterreichen. Bitte informieren Sie uns über den Wechsel kurz per Mail an academy@paychex.de – vielen Dank!
Zugangsdaten zum Meetingraum: Wir senden Ihnen den Anmeldelink zum Online-Trainingsraum, nach erfolgreicher Anmeldung, wenige Tage vor Termin zu.
Unterlagen: In den Teilnahmegebühren sind digitale Schulungsunterlagen enthalten, die Ihnen in der Praxis helfen, das erworbene Wissen anzuwenden. Diese senden wir Ihnen nach Teilnahme am Training zu.