Unser Bewerbungsprozess

Lerne unsere Recruiting- und Onboardingprozesse kennen

Ein Bewerbungsverfahren kann ganz schön kompliziert sein - Wann meldet sich das Unternehmen bei den Bewerbern zurück? Wie viele Schritte durchläuft man im Recruitingprozess? 

Das Bewerbungsverfahren bei Paychex ist klar strukturiert - Schritt für Schritt zeigen wir Dir hier, was Dich in unserem Recruitingprozess erwartet. 

Damit unseren neuen Mitarbeitern der Einstieg in unser Unternehmen reibungslos gelingt, bieten wir einen gut organisierten Onboardingprozess. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

 

Der Recruitingprozess

Schritt 1: Bewerbung einreichen

Bitte reiche Deinen aktuellen Lebenslauf, ein Anschreiben, sowie ggfs. Deine Zeugnisse ein.

Schritt 2: Eingang und Prüfung Deiner Unterlagen

Nach Deiner Bewerbung erhältst Du von uns eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Deine Bewerbung auf Vollständigkeit und treffen eine Vorauswahl.

Schritt 3: Rückmeldung

Deine Bewerbung wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet und ebenfalls geprüft. Im Anschluss bekommst Du eine Rückmeldung zu Deiner Bewerbung.

Schritt 4: Kennenlernen

Ein Großteil der Vorstellungsgespräche läuft derzeit virtuell über MS Teams. Ein zweites darauffolgendes Vorstellungsgespräch findet meist persönlich statt. Hier lernen wir uns gemeinsam kennen und stimmen den weiteren Weg miteinander ab. 

Schritt 5: Vertragsunterzeichnung

Der Vertrag wird online über unser Bewerbungsprogramm an Dich verschickt.

Das Kennenlernen

Du wurdest zu einem Gespräch eingeladen? Klasse! Das erste Gespräch findet mit einem Mitarbeiter aus der HR-Abteilung und deinem zukünftigen Vorgesetzten statt.

In einem ersten Gespräch möchten wir Dich kennenlernen. Du darfst uns etwas über dich und deine bisherigen Erfahrungen erzählen. Natürlich wird Dir der Abteilungs-/Teamleiter auch mehr über die Position und Paychex als Unternehmen erzählen. Dabei hast Du jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir lernen uns kennen und können gemeinsam prüfen, ob unsere Erwartungen übereinstimmen. 

In einem darauffolgenden zweiten Gespräch steigen wir nochmals tiefer in die Materie ein, gehen detaillierter auf die Aufgaben und Anforderungen ein, so dass Du mit Deinen fachlichen Kenntnissen und Kompetenzen überzeugen kannst.

Preboarding

Die erste Phase in unserem Onboardingprozess

Nach Vertragsunterschrift geht das Preboarding auch schon los. Wir möchten Dir den Start ins Unternehmen so reibungslos und sicher wie möglich gestalten und Dir bereits vorab ein gutes Gefühl für Deinen neuen Arbeitgeber vermitteln. 

Gemeinsam besprechen wir schon vor Deinem ersten Arbeitstag, wo und wie Du starten wirst. Das kann das Homeoffice, einer unserer Standorte oder ein Mix aus beidem sein.

Kurz vor Deinem Start ruft Dich Dein Teamleiter an und bespricht mit Dir die weiteren Details zu Deinem ersten Arbeitstag. Deine offenen Fragen zum Arbeitsbeginn kannst Du dann ebenfalls besprechen.

Onboarding

Deine ersten Tage bei Paychex

Während Deines Onboardings hast Du einen festen Ansprechpartner, der Dich zu jeder Zeit unterstützt und Dir einen Ablauf- und Einarbeitungsplan für die ersten Wochen übergeben wird.

Gleich zu Beginn möchten wir Dir einen Überblick über das „Big Picture“ von Paychex Deutschland geben. Hierfür organisieren wir für Dich Termine mit den jeweiligen Abteilungsleitern, welche sich und Ihre Abteilung vorstellen.

Während Deiner Probezeit werden drei Feedbackgespräche geführt. Hier wird unter andere besprochen, ob Du Dich gut eingelebt hast und wie Du die Zusammenarbeit im Team erlebst.

Erfahre mehr über Paychex