Unser Presseportal

  • Aktuellste Presseartikel
  • Wichtige Meldungen
  • Neuigkeiten rund um Paychex

09.2022

"Über die Zukunft der Lohnabrechnung"

Die voranschreitende Digitalisierung betrifft alle Unternehmen in Deutschland - besonders die Baubranche ist davon betroffen.

Zusätzlich dazu müssen sich Bauunternehmen mit einem zunehmenden Fachkräftemangel auseinandersetzen. Schlussendlich kommt noch der komplizierte Baulohn dazu. Die Erstellung der aufwendigen Entgeltabrechnung zerrt in diesem Zusammenhang an der Substanz. Die Lösung: Eine Auslagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung.

In unserem Gastbeitrag in der Fachzeitschrift "Computern im Handwerk" erklärt Paychex Geschäftsführer Tim Schütte, inwiefern sich Payroll Outsourcing für Bauunternehmen lohnt. 

Artikel lesen

08.2022

"Lohnabrechnung für Mitarbeiter in Deutschland: Durch Outsourcing zügig ans Ziel"

Maßgeschneiderte Lösungen für internationale Unternehmen, die Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Deutschland beschäftigen.

Viele ausländische Firmen stoßen beim deutschen Lohnsteuerrecht an ihre Grenzen: stetig wechselnde Regularien und eine enorme Komplexität kennzeichnen das hiesige Lohnsystem. Besonders schweizer Unternehmen sind betroffen, da sich die schweizer Rechtslage deutlich von der deutschen unterscheidet. Doch es gibt eine einfache Lösung: die Auslagerung der Entgeltabrechnung in Expertenhand - an Paychex. In unserem Beitrag in der Fachzeitschrift PersonalSCHWEIZ erfahren Sie mehr. 

Artikel lesen

07.2022

"HR muss zur Chefsache gemacht werden!"

Seit September 2020 ist Tim Schütte Geschäftsführer der Paychex Deutschland GmbH. Seitdem hat sich viel verändert.

Seit seinem Start bei Paychex hat Tim Schütte viel Wert auf HR-Themen gelegt und sich selbst in HR-Belangen engagiert. Damit hat er einen Wandel bei Paychex angestoßen. 

Im Interview mit der "Personalwirtschaft" erzählt er, warum es so wichtig ist, dass man sich auch als Geschäftsführer für Personalthemen interessiert. 

Interview lesen

05.2022

"Hoga-Branche: Lohnabrechnung auslagern und aufs Kerngeschäft konzentrieren"

Die Hotel- und Gastronomiebranche hat besonders unter den Auswirkungen der Coronapandemie gelitten. Im Jahr 2022 durften Gaststätten und Hotels jedoch wieder ganzheitlich öffnen.

Daher heißt es: durchstarten, um die verpassten Gewinne und Einnahmen wieder auszugleichen. Das Thema Lohnabrechnung kann dabei eher im Wege stehen und ausbremsen. Die Lösung: eine Auslagerung der Entgeltabrechnung an Paychex. 

In unserem Beitrag im Hoga-Magazin erklären wir, warum das Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung eine enorme Chance für die Hoga-Branche darstellt. 

Zum Artikel

12.2021

"Wenn das Gehalt zu spät kommt"

Der Fachkräftemangel in der Lohn- und Gehaltsabrechnung hat unmittelbare Folgen für alle Beschäftigten. Doch wie lässt sich der Mangel beheben?

Um eine fundierte Strategie in der Nachwuchsförderung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung voranzutreiben hat Paychex Deutschland eine eigene Ausbildungsinitiative für Payroll-Fachkräfte ins Leben gerufen. 

Das HR-Magazin "Personalwirtschaft" hat sich dieser Thematik angenommen und einen Beitrag über die neue Payroll-Akademie bei Paychex und ihre Hintergründe veröffentlicht.

Jetzt Artikel lesen

07.2021

"Outsourcing als Chance für den Mittelstand"

Im Zuge der Coronapandemie waren und sind besonders mittelständische Unternehmen von den wirtschaftlichen Konsequenzen betroffen.

Eine Wirtschaftskrise kann immer wieder auftreten. Genau in diesen Zeiten ist es für Firmen wichtig, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Paychex macht dies möglich - indem es Firmen die Aufgabe der Entgeltabrechnung abnimmt.

Jetzt Artikel lesen

01.2021

"Nahaufnahme" mit Paychex-CEO Tim Schütte

Im Management-Blog der WirtschaftsWoche stellt sich Paychex-Geschäftsführer Tim Schütte verschiedenen Fragen in einer "Nahaufnahme".

Dabei lernen Leser vor allem seine persönliche Seite kennen. Was ihn von anderen Chefs unterscheidet, welche Marotten unser Geschäftsführer hat und warum sein Spitzname Schlumpf ist lesen Sie hier:

Weiter zum Artikel

01.2021

"Paychex erwirbt Emply – ein schnell wachsendes HR-Software Unternehmen"

Anfang Januar 2021 gibt Paychex die Übernahme des auftstrebenden SaaS-Anbieters Emply bekannt.

Das Unternehmen bietet Lösungen für HR-Management, Rekrutierung, Onboarding und Weiterbildungsmanagement. Emply hat sich bereits in Dänemark, den Benelux-Ländern und den nordischen Staaten zum Marktführer im Bereich HR-Lösungen entwickelt. Die Akquisition treibt vor allem das Wachstum und den Ausbau des Produktangebotes von Paychex voran.  

Erfahren Sie mehr!

12.2020

Interview: Der neue Mann

In der Fachzeitschrift "Lohn und Gehalt" stellt sich Tim Schütte, der neue Geschäftsführer der Paychex Deutschland GmbH, vor und gibt einen Einblick in seine Sicht auf die Branche der Entgeltabrechnung.

Dabei spricht er zum einen über seine persönliche Einschätzung der Szene sowie den Beruf der "Payroller". Zum anderen geht er auf seine Führungsphilosophie und die Veränderungen, die er inner- und außerhalb von Paychex umsetzen möchte, ein. 

Das ganze Interview lesen Sie hier

11.2020

"Willkommene Erleichterung für Arbeitnehmer"

In "BIM Entwickung" wird neben Tim Schütte als neuer Geschäftsführer auch das Unternehmen Paychex mit seinen wichtigsten Merkmalen vorgestellt. Zudem spricht Tim Schütte über die Vorteile, die eine Auslagerung der Entgeltabrechnung Unternehmen bietet.

Auch ein Spezialgebiet von Paychex wird vorgestellt: der Baulohn. Aufgrund der hohen Komplexität erfordert die Abrechnung fundiertes Expertenwissen. Warum Paychex in diesem Bereich Abhilfe schaffen kann, erfahren Sie im Artikel. 

Hier lesen Sie weiter

Weitere interessante Themen