18 Dez 2023

Ein ausgezeichnetes Jahr 2023: Die Erfolgsgeschichte von Paychex

Paychex, der Spezialist für Lohn- und Gehaltsabrechnungen, hat im Jahr 2023 gleich vier prestigeträchtige Auszeichnungen für seine Unternehmenskultur erhalten. Dies unterstreicht den hohen Stellenwert, den Paychex seinen Mitarbeitenden beimisst, und bestätigt das Unternehmen als Top-Arbeitgeber der Branche.

Hamburg, 19. Dezember 2023

Es ist allgemein bekannt, dass Investitionen in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden die Leistung, Effizienz und Rentabilität eines Unternehmens erheblich steigern können. Eine positive Unternehmenskultur - gerade in einer zunehmend vernetzten und sich schnell verändernden Geschäftswelt - ist daher wichtiger denn je. Beim Unternehmen Paychex ist diese von grundlegender Bedeutung und wurde 2023 wiederholt mit mehreren Ehrungen untermauert.

Auszeichnung für starke Work-Life-Balance

Paychex bietet eine erstklassige Work-Life-Balance - so sieht es der „Fortschrittsindex Vereinbarkeit" und attestierte dem Unternehmen Anfang des Jahres Bestnoten. Mit der Teilnahme am Index stimmen Firmen einer gründlichen Überprüfung ihrer Bemühungen um die familiären und individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zu. Die Erhebung stützt sich auf das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“, das von der Initiative des Bundesfamilienministeriums und führender Wirtschaftsverbände ins Leben gerufen wurde - einschließlich BDA, DIHK, ZDH und DGB. Paychex hat bewiesen, dass es die Bedürfnisse seiner Angestellten versteht und unterstützt, ohne dabei das Kerngeschäft oder die Kundenzufriedenheit zu beeinträchtigen.

Bester Arbeitgeber im Jahr 2023

Im Rahmen der Studie „WORLD´S BEST EMPLOYERS 2023“ vergab das USIQ United States Institute for Quality LLC Paychex im Oktober den Titel „Bester Arbeitgeber des Jahres 2023“. Diese Auszeichnung resultiert aus dem Engagement von Paychex für das Wohlergehen und die berufliche sowie persönliche Entwicklung seiner Mitarbeitenden. Sie wird jährlich an ausgewählte Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA vergeben. Neben Arbeitgeberbewertungsportalen und Arbeitgeberauszeichnungen flossen auch die Unternehmensentwicklung sowie Presseberichterstattung in das positive Endergebnis mit ein.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Vertrauen in Paychex

In Anerkennung der hohen Mitarbeiterzufriedenheit und des Vertrauens in das Unternehmen verlieh die Bewertungsplattform kununu Paychex im November das Top Company Siegel 2024. „Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden gehört und gesehen fühlen. Eine offene Feedbackkultur ist uns daher sehr wichtig“, erklärt Tim Schütte, Geschäftsführer von Paychex Deutschland. Unter anderem wurde der Teamgeist, flache Hierarchien und die Weiterbildungsmöglichkeiten seitens der Belegschaft hervorgehoben.

Paychex ist zum wiederholten Male ein „Great Place to Work“

Die anhaltend positiven Bewertungen der Angestellten bescherten Paychex zum Abschluss des Jahres auch noch die Auszeichnung „Great Place to Work“. Diese würdigt noch einmal das Engagement von Paychex für die Bedürfnisse und die Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden, insbesondere in Bezug auf Vertrauen, Zusammenhalt und innovative Arbeitspraktiken. Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das in über 100 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur durch anonyme Mitarbeiterbefragungen unterstützt.

„Diese vier Auszeichnungen verdanken wir unserem fantastischen Team, das jeden Tag dazu beiträgt, Paychex zu dem großartigen Arbeitsplatz zu machen, der es heute ist“, so Schütte. „Wir freuen uns, im kommenden Jahr weitere Erfolgsgeschichten zu schreiben.“


Paychex bleibt seinem Engagement für eine positive Unternehmenskultur treu und plant bereits weitere Initiativen, um das Arbeitsumfeld für seine Angestellten noch weiter zu verbessern. So rief das Unternehmen eine Arbeitsgruppe ins Leben, die auf Basis der Ergebnisse aus den Mitarbeiterbefragungen zukünftige Maßnahmen entwickelt.

 

Themen:

Zufriedenheit Mitarbeiter Arbeitgeber

Verwandte Beiträge