13 Feb 2023

Auf dem Drahtseil: Paychex wird für starke Work-Life-Balance gepriesen

Auch 2023 attestiert der staatlich geförderte „Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ Paychex Bestnoten, was die Bemühungen unseres Unternehmens anbelangt, eine für Mitarbeiter schonende Work-Life-Balance zu etablieren. Besonders erfreulich: Unser ohnehin positives Prädikat konnten wir dieses Jahr noch mal übertreffen!

 

Mit ihrer Teilnahme am „Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ erklären sich Unternehmen bereit, ihre Zugeständnisse an die familiären und individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Die Erhebung basiert auf dem Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“, dessen Gründung wiederum auf das Bundesfamilienministerium sowie Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft zurückgeht – darunter dem BDA, dem DIHK sowie ZDH und DGB. Die Teilnahme an der Überprüfung ist für jedes Unternehmen kostenlos. Das Ziel des Index besteht darin, Aufmerksamkeit für familienfreundliche Unternehmensstrukturen hervorzuheben. Basierend auf seinen Ergebnissen soll eine Verbesserung der Work-Life-Balance-Kultur in Deutschland in die Wege geleitet werden.

Wir von Paychex sind der Ansicht, dass Familienkultur eine übergeordnete Rolle zufällt, was die Strukturierung von Unternehmen anbelangt. Die Etablierung einer fairen Work-Life-Balance, welche sowohl die individuellen als auch die familiären Ambitionen unserer Mitarbeiter berücksichtigt, betrachten wir als Investition in unsere Zukunft.

 

 

Paychex bemüht sich um den Erhalt von Familienstrukturen

Gleichstellung und gegenseitiger Respekt sind Unternehmenswerte, die Paychex seit jeher am Herzen liegen. Dementsprechend setzen wir alles daran, unseren Mitarbeitern ein möglichst inklusives Betriebsumfeld zu bieten. Homeoffice-Möglichkeiten, Gleitzeit und individuelle Vereinbarungen erlauben es uns, Unternehmensvorgänge nach den Wünschen und Anforderungen unseres Personals auszurichten, ohne hierbei unser Kerngeschäft sowie die Zufriedenheit unserer Kunden zu gefährden. Die hieraus erwachsende Vereinbarkeit zwischen Privatleben und professionellen Ambitionen stellt unserer Ansicht nach die einzige Möglichkeit dar, eine zukunftsträchtiges Arbeitsumfeld zu kreieren. Das Zeitalter der Digitalisierung bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, umfangreichere Zugeständnisse an ihre Mitarbeiter zu tätigen - Im Gegenzug können sich diese auf einen Anstieg der Leistungsbereitschaft sowie der Loyalität ihrer Belegschaft freuen.

 

 

Auf welche Aspekte achtet der Fortschrittsindex Vereinbarkeit?

Um bewerten zu können, wie es um die Vereinbarkeit innerhalb des jeweiligen Unternehmens bestellt ist, geht der finalen Einschätzung eine detaillierte Betrachtung der Ist-Situation voraus. Im Mittelpunkt der Bewertung steht dabei die Fähigkeit des Arbeitgebers, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genügend Zeit und Kapazitäten für die individuelle Entfaltung einzuräumen. Die Ergebnisse der erhobenen Daten werden in zwölf Kennzahlen zusammengefasst, welche Einblick in das allgemeine Familienbewusstsein des Unternehmens gewähren. Diese werden im Anschluss mit den Werten anderer Arbeitgeber innerhalb derselben Branche verglichen, um eine Relation zu ermitteln, die Firmen dabei helfen soll, die eigene Vorgehensweise angemessen einschätzen zu können.

 

 

Unsere Ergebnisse für Paychex 2023

Bereits 2021 hatten wir uns darüber gefreut, in sechs der insgesamt zwölf Kategorien des Fortschrittsindex überdurchschnittlich gute Leistungen erzielt zu haben. Entsprechend stolz sind wir darauf, unsere sehr guten Ergebnisse noch mal übertroffen zu haben. In gleich sieben Kategorien setzen wir uns über den Branchendurchschnitt und brillieren hierüber hinaus mit durchgehend exzellenten Noten.

 

  • Auch 2023 genießen 100% unserer Mitarbeiter flexible Arbeitszeitregelungen. Der Durchschnittswert innerhalb unserer Branche ist derweil von 84% auf 82% gesunken.
  • Während 2021 einem beachtlichen Anteil von 95% die Möglichkeit zugestanden wurde, seinen Arbeiten innerhalb der heimischen vier Wände nachzugehen, beträgt sein Prozentsatz 2023 satte 97%. Der Branchen-Vergleichswert liegt bei 63% - und somit 5% unter jenem von 2021.
  • Mütter nehmen bei uns eine durchschnittliche Elternzeit von 18 Monaten wahr – und somit zwei Monate mehr als ein Großteil der Arbeitnehmer in unserem Segment.
  • Mit 52,8% weiblichen Führungskräften überflügeln wir den Branchendurchschnitt um mehr als 30 Prozent!

 

Des Weiteren attestiert uns der Fortschrittsindex Vereinbarkeit sehr gute Bewertungen in Arbeitgeber-Bewertungsportalen. Paychex zeigt sich von diesen Resultaten in seinen Ambitionen sowie seiner Vorgehensweise bestätigt. Natürlich werden wir alles daransetzen, auch in den kommenden Jahren an unseren vortrefflichen Zensuren festzuhalten.

Themen:

Zufriedenheit Unternehmen Mitarbeiter

Verwandte Beiträge