25 Okt 2022

Trikot-Sponsoring: Paychex unterstützt die D-Jugend des SSC Teutonias in Berlin

Der Gesellschaft etwas zurückgeben - das ist besonders in Zeiten wie diesen von Bedeutung. Daher freuen wir uns, die D-Jugend-Mannschaft des SSC Teutonias unterstützen zu können. Im Interview mit Matthias Dierberg, dem Trainer der Mannschaft, erfahren wir, warum Jugendarbeit im Fußball so wichtig ist, was der Sport für die Kinder bedeutet und inwiefern Paychex den Verein mit seinem Sponsoring unterstützt.

Jedes Unternehmen trägt neben der wirtschaftlichen Verantwortung auch eine soziale Verantwortung. Daher ist Engagement in diesem Bereich sehr wichtig. Wir wollten etwas für die Jüngsten in unserer Gesellschaft tun und sie bei etwas unterstützen, das sowohl Spaß macht als auch für Geist und Körper sehr wichtig ist: dem Sport. Wir freuen uns sehr, die 2. D-Jugend des SSC Teutonias in 1899 in Berlin mit neuen Fußballtrikots auszustatten. 

Wir haben uns mit Matthias Dierberg über den Stellenwert von Jugendarbeit und den Verein unterhalten.

Herr Dierberg, wie lange sind Sie schon Mitglied im Verein und was hat dazu geführt, dass Sie dort tätig geworden sind?

Ich selber bin vor über 30 Jahren dem SSC Teutonia beigetreten. Ich habe die komplette Kinder- und Jugendabteilung bis zur Männerabteilung durchlaufen. Als ich dann mit Mitte 20 meine „aktive Spielerkarriere“ beendete, wollte ich dennoch im Verein tätig sein. Ich hatte damals das Glück, mich im Bereich der Jugendabteilung bei dem Training einer Kinder-Mannschaft einbringen zu können.  Nach einigen Jahren der ehrenamtlichen „Trainer-Tätigkeit“ und einer dann längeren Pause habe ich mich zum Beginn dieser Saison entschieden, dem Verein wieder meine Unterstützung anzubieten.

Wo liegen die Schwerpunkte des Vereins?

Wir sind ein relativ kleiner Verein mit aktuell ca. 450 Mitgliedern, wovon ca. 250 Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2018 sind. Diese Kinder verteilen sich auf 14 Kinder- und Jugendmannschaften, die von rund 50 ehrenamtlichen Trainern, Trainerinnen, Betreuern und Betreuerinnen betreut werden. Unsere Spielstätte, das Stadion Hakenfelde, in Berlin-Spandau ist mit seinem Rasen- sowie Kunstrasenplatz eine wirklich schöne Anlage. Wir zeichnen uns durch ein sehr familiäres Klima aus, in dem nahezu jeder jeden kennt.

Ihr Fokus im Verein liegt auf Jugendarbeit. Was macht Ihnen daran Spaß?

Mir macht die Arbeit mit Kindern Spaß. Sei es nun direkt auf dem Platz beim Training oder bei Spielen oder sei es auch indirekt, wenn man beim Einkaufen oder Spazierengehen begrüßt wird.

Warum ist Jugendarbeit Ihrer Meinung nach wichtig?

Hier spielen mehrere Punkte eine Rolle. In erster Linie geht es bei uns darum, Fußball zu spielen und den Spaß daran zu vermitteln. Ich finde es wichtig, den Kindern heutzutage eine Freizeitbeschäftigung anzubieten, an der sie Spaß haben und die nicht nur mit den Daumen ausgeübt wird. Neben den sportlichen Aspekten kommen aber auch soziale Kompetenzen ins Spiel, die wir versuchen zu vermitteln. Sei es ein respektvoller Umgang mit anderen oder Tugenden, wie Pünktlichkeit, Disziplin und Zuverlässigkeit. Die Mannschaft oder der Verein bietet hier ein gutes Umfeld, um solche Kompetenzen zu vermitteln, die für das Leben generell wichtig sind.

Was bedeutet der Verein für Kinder, die aus sozial schwachen Familien kommen?

In dem Verein oder in der Mannschaft spielt es keine Rolle, ob man aus einem sozial schwächeren oder stärkeren Umfeld kommt. Man spielt Fußball und das ist, warum die Kinder zum Training kommen. Die Akzeptanz innerhalb der Mannschaft ist vollkommen unabhängig davon, ob man viel hat oder wenig. Darüber hinaus hat man natürlich innerhalb des Vereins bzw. der Mannschaft, allen Kindern etwas zukommen zu lassen, was sie sonst vielleicht nicht hätten.

Wie hilft die Paychex Deutschland GmbH mit ihrer Unterstützung dem Verein bzw. der Mannschaft?

Meine Antwort schließt sich hier quasi nahtlos an die vorangegangene an. Um den Kindern etwas ermöglichen zu können, sind Sponsoren, wie Paychex, unglaublich wertvoll. Für die Kinder war das eine komplett neue Erfahrung und die Aufregung im Vorfeld war kaum zum Aushalten. In dem Moment, als wir Trainer den Kindern die neuen Trikots präsentieren konnten, leuchteten die Augen und die Freude war riesig. Die Jungs sind sehr stolz, so schöne und nagelneue, für sie gesponsorte Trikots zu tragen. Es ist schön zu sehen, dass die Jungs schon am Umziehen Spaß haben. Wir möchten uns auch hier noch einmal herzlichst für Ihre Großzügigkeit bedanken.

Themen:

Verwandte Beiträge