FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie antworten auf häufig gestellte Fragen zu Paychex

Paychex  – Wer ist das?

Mit über 37 Jahren gebündelter Erfahrung in der professionellen Lohngeldabrechnung vertrauen bereits über 6700 Kunden deutschlandweit auf Paychex und die zugehörige Marke Lohndata. Paychex gehört damit zu einem der führenden Anbieter für Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Deutschland. Seit der Integration der Lessor GmbH konnte Paychex sein Serviceangebot von einer vollständigen Auslagerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung bis hin zu dem webbasierten Do-it-Yourself Onlinedienst ausweiten.

 

Welche Aufgaben übernimmt Paychex?

Paychex bietet Ihnen die Übernahme der laufenden Lohnabrechnung im Vollservice an. Hierbei fragen wir bei Ihnen monatlich alle abrechnungsrelevanten Informationen ab und erstellen und versenden die Lohnabrechnungen an Ihre Mitarbeiter. Ihre Finanzbuchhaltung oder Ihr Steuerberater bekommt sämtliche Zahlen, die er für seine Arbeit benötigt, als übersichtliche Auswertungen. Selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch auch Meldungen und Bescheinigungen und helfen Ihnen bei der Archivierung Ihrer Daten. Neben der Auslagerung Ihrer Lohnabrechnung bieten wir weitere Optionen für Sie an. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Lösungen.

Führen Sie ein kleines Unternehmen? Dann kommt eventuell auch unser Onlinedienst ilohngehalt für Sie in Frage. Mit ilohngehalt können Sie Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung einfach und schnell online erledigen

Ab einer gewissen Unternehmensgröße und wenn Sie einen fachkundigen Mitarbeiter haben, kann es sich für Sie lohnen, alternativ unsere selbst entwickelte Lohnsoftware LohnAs zu mieten oder zu kaufen, um die Abrechnung in Ihrem Hause durchzuführen.

 

Habe ich als Kunde einen festen Ansprechpartner?

Darauf legen wir in unserem Paychex-Vollservice besonderen Wert. Auch schon im eigenen Interesse. Denn die laufende Lohnabrechnung funktioniert immer dann gut, wenn Sie und Ihr Ansprechpartner bei uns ein eingespieltes Team sind.
Ihr persönlicher Ansprechpartner wird Ihnen deshalb schon direkt bei Erhalt Ihres Dienstleistungsvertrags zugewiesen und benannt. Feste Vertretungsregelungen im Team sorgen dafür, dass Ihre Abrechnung auch dann läuft, wenn Ihr Lohnsachbearbeiter einmal nicht im Büro sein kann.

Welche Unterstützung gibt es bei Fragen zur Abrechnung?

Ziel unseres Vollservice ist es, dass Sie sich möglichst wenig mit Fragen rund um die Lohnabrechnung beschäftigen müssen. Etwaige Wünsche zur Anpassung der Lohnabrechnung melden Sie uns – wir klären mit Ihnen zusammen alle offenen Fragen und passen die Abrechnung entsprechend an.

Wie kann ich meine laufende Lohnabrechnung organisieren?

Für die Organisation Ihrer Lohnabrechnung bieten sich mehrere Möglichkeiten. Sie können Ihre Lohnabrechnungen komplett an einen Dienstleister auslagern. Alternativ können Sie die Lohnabrechnungen mit Hilfe einer professionellen Software im eigenen Haus oder für einfache Abrechnungen über einen Do-it-yourself Onlinedienst erledigen.

Was bietet LohnAS die Lohnsoftware von Paychex?

Umfassende Informationen zu LohnAs, unserer Lohnabrechnungssoftware finden Sie hier.


Wo finde ich auf der neuen Paychex-Webseite den Kundenbereich für meine Software-Updates?

Einen Link finden Sie im Footer jeder Seite unseres Webauftritts. Oder Sie nutzen diesen Link zum LohnAS-Wiki

 

Wo kann ich mich zum Digitalen Personalbüro anmelden?

Den Zugang zu Ihrem persönlichen Digitalen Personalbüro finden Sie im Footer-Bereich der Webseite. Oder Sie nutzen diesen Link.
Falls Sie Rückfragen zum Digitalen Personalbüro haben und mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns sehr gerne

 

Über was informiert Paychex innerhalb des Newsletters?

In unseren Newsletter informieren wir Sie zu aktuellen und wissenswerten Themen rund um das Thema Lohn- und Gehaltsabrechnung. Darüber hinaus Informieren wir Sie zu aktuellen Schulungen und Seminaren, sowie Neuigkeiten zu Paychex und interessante Angebote.



Wo finde ich die Stellenausschreibungen von Paychex?

Sie sind fast da, nur noch ein Klick zu den Stellenangeboten. Wir suchen ständig Lohnsachbearbeiter und Lohnsachbearbeiterinnen, Lohnbuchhalter/-innen, Fachassistenten und Fachassistentinnen für Lohn- und Gehalt.


Welche Seminare, Webinare oder Schulungen bietet Paychex an?

Informieren Sie sich zu unseren Weiterbildungsangeboten bitte auf unserer Seite Webinare & Seminare. Dort können Sie sich bei Interesse auch direkt für die einzelnen Schulungen und Seminare anmelden.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter folgender Nummer: 0800 - 729 24 39

Oder schicken Sie uns gerne eine Nachricht, wir freuen uns Ihre Fragen zeitnah beantworten zu können.

Herzliche Grüße,

Ihr Paychex-Team

Schreiben Sie uns