14 Feb 2022

Paychex ist „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2022“

Paychex wurde als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ für das Jahr 2022 ausgezeichnet. Das ist eine großartige Bestätigung unserer Human-Resources-Strategie. Die Menschen, die bei Paychex arbeiten, machen unser Unternehmen aus. Deshalb stellen wir sie in den Mittelpunkt.

„Top-Arbeitgeber“: Eine Auszeichnung, die uns viel bedeutet

Wie gut ist das Standing des eigenen Unternehmens bei den eigenen Leuten? Dafür kann man Zahlen wie die Fluktuationsrate auswerten. Man kann darauf achten, ob das Bauchgefühl stimmt, ob man bei sich selbst und den Kolleginnen und Kollegen Zufriedenheit spürt. Und manchmal bekommt man auch eine Auszeichnung von außen, die einem zeigt, dass der Weg stimmt.

Paychex hat eine solche Bestätigung erhalten: Wir sind stolz darauf, dass die Recruiting- und Job-Plattform Yourfirm uns als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2022“ auszeichnet.

 

Was macht Paychex zum Top-Arbeitgeber?

  • Einige der Vorteile, die wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten können, sind struktureller Art: Lohn- und Gehaltsabrechnung ist eine krisensichere Branche. Als deutsche Tochter eines großen, weltweit aufgestellten Unternehmens bietet Paychex Deutschland maximale Arbeitsplatzsicherheit. Dazu kommt ein beeindruckendes Wachstumspotenzial. Wer bei uns arbeitet, hat eine feste Grundlage für die eigene Lebensplanung.

  • Paychex bieten Möglichkeiten. Bei uns gibt es Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir offerieren eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen, intern wie extern, die selbstverständlich als Arbeitszeit gelten.

  • Mindestens genauso wichtig: Bei Paychex werden die Chancen, Angebote und Anforderungen individuell abgestimmt. Wir fragen, wohin der oder die Einzelne will, und nehmen die Antwort ernst. Jeder und jede im Team bekommt die Möglichkeit zu einer persönlichen Karriereplanung. Es beginnt mit einem intensiven Pre- und Onboarding und setzt sich durch gemeinsam erarbeitete persönliche Ziele fort.
    Wir begleiten die Entwicklung dorthin durch Feedback und Beurteilungsgespräche, bei denen Transparenz und Ehrlichkeit im Vordergrund stehen. Lob ist ein fester Teil der Begleitung. Falsche Versprechungen gehören nicht dazu. Daneben können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Paychex auf Coaching und Mentoring-Angebote zurückgreifen.

  • Enge, konstruktive Karrierebegleitung und Freiraum bei der Gestaltung der eigenen Arbeit schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollen qualifiziertes Feedback. Sie sind jedoch nur zufrieden, wenn sie im Arbeitsalltag Verantwortung übernehmen und eigene Vorstellungen umsetzen können.

  • Work-Life-Balance: Neben guter Kommunikation geht es uns um echte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dazu gehört zum Beispiel, dass Familienfreundlichkeit und Freiraum für eigene Lebensentwürfe mehr als Schlagworte sind. Paychex bietet Gleitzeit und andere flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Angebote auch außerhalb der Pandemie. Und: Die Arbeitsbelastung gehört zu den festen Themen bei Mitarbeiter- und Teamgesprächen. Um unsere Familienfreundlichkeit messbar zu machen nehmen wir zudem am "Fortschrittsindex Vereinbarkeit" teil. Dieser misst, in welchem Ausmaß und in welchen Bereichen Unternehmen Ihren Mitarbeitern eine Work-Life-Balance ermöglichen.

  • Der letzte wichtige Baustein unserer Human-Resources-Philosophie ist Team Spirit. Bei Paychex besteht eine kooperative Atmosphäre. Wir arbeiten nicht gegeneinander oder nebeneinander her, wir ziehen an einem Strang. Die Menschen, die bei Paychex arbeiten, hören einander zu, unterstützen sich gegenseitig und sehen sich als unterschiedliche Teile eines großen Ganzen.

 

Werte und Commitments statt Worte

Folgende Werte sollen das Arbeiten und das Miteinander bei Paychex prägen, das ist unser Anspruch:

  • Verantwortung
  • Respekt
  • Service
  • Innovation
  • Partnerschaft
  • Integrität

Natürlich besteht eine solche Liste zunächst einmal nur aus Worten. Entscheidend ist, ob sie im Berufsalltag mit Leben gefüllt werden. Die Auszeichnung von Yourfirm ist ein Indiz dafür. Noch mehr zählt allerdings, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern bei uns sind – und bei uns bleiben wollen.

Wir wollen nicht nur in der Kundenorientierung, sondern auch in der Mitarbeiterorientierung Zeichen setzen. Denn wir wissen: Nur mit Arbeitskräften, die sich bei uns wohl fühlen und echte Chancen für sich sehen, kann Paychex exzellente Leistungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung bieten.

Themen:

Unternehmen Arbeitgeber Zufriedenheit

Verwandte Beiträge