31 Mrz 2022

Kununu verleiht Paychex den „Top Company Award 2022“

Wow: Das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu hat Paychex mit dem Top-Company Award ausgezeichnet! Das ist eine Bestätigung für unsere Personal-Philosophie als Arbeitgeber: Wir können und wollen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas Besonderes entwickeln und ihnen etwas Besonderes bieten.

Kununu: den Arbeitgeber anonym bewerten

Kununu ist eine Plattform, auf der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber bewerten können – anonym. Viele Jobsuchende schauen dort routinemäßig nach, wie mögliche neue Brötchengeber bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abschneiden. Diese können für ihre Gesamterfahrung in einem Unternehmen bis zu fünf Sterne vergeben und dazu Einzelaspekte bewerten, von der Verkehrsanbindung bis zur Mitarbeiter-Beteiligung. Kommentare in eigenen Worten sind ebenfalls möglich. Insgesamt erhält man so ein recht präzises Bild von der Mitarbeiterzufriedenheit in einem Betrieb.

 

„Top Company Award“ für Paychex

Dank anonymer Bewertungen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Paychex auf Kununu nun den Rang einer „Top Company 2022“ erreicht.

Um zum Level einer „Top Company“ aufzusteigen, muss ein Unternehmen ausreichend viele Bewertungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erhalten, diese müssen aktuell sein – und natürlich muss der Gesamt-Score gut ausfallen. Paychex liegt im Moment bei 3, 9 von 5 möglichen Sternen und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Erfreulich: Unser „Notenschnitt“ steigt damit seit 2020 kontinuierlich an.

Von den Bewertenden stufen 73 Prozent ihr Gehalt als „sehr gut“ oder „ gut“ ein. Außerdem konnten wir in den letzten zwei Jahren 76 Prozent an Weiterempfehlungen erreichen.

 

Bewertungen, über die wir uns freuen

„Achtet auf die Mitarbeiter bzw. hört Problemen und Anregungen der Mitarbeiter zu“, so lautet das Fazit bei einer der Beurteilung. Daneben findet man Aussagen wie „Lob wird viel und gern ausgesprochen“ und „Super Arbeitgeber, der einen aktiv einbindet und fördert“ oder ein knappes, aber erfreuliches „respektvoller Umgang“. Die Zufriedenheit der Paychex-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur liegt bei 4,2 Sternen – 11 Prozent über dem Durchschnitt der Branche.

Klar, dass uns ein solches Fazit glücklich macht. Denn das spiegelt ganz genau die Werte wieder, die wir als Unternehmen verkörpern und umsetzen wollen. Noch schöner als der Award selbst ist die Tatsache, dass mehr als jeder vierte der anonym Bewertenden uns als Arbeitgeber weiterempfiehlt. Das beweist, dass unsere Vorstellungen von gemeinsamem Erfolg und gemeinsamer Weiterentwicklung bei Paychex tatsächlich funktionieren.

 

Erst „Top-Arbeitgeber“, dann „Top Company“

Vor kurzem erst hat Paychex bereits eine andere Auszeichnung als positiv bewerteter Arbeitgeber erhalten. Anlässlich der Auszeichnung durch Yourfirm im Februar haben wir zusammengefasst, was uns als Arbeitgeber ausmacht und auf welche Werte wir setzen: „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2022“.

Themen:

Unternehmen Zufriedenheit Mitarbeiter

Verwandte Beiträge